Dipl. Komponistin Agnes Ponizil

 
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Werke - Auswahl


Neue Werke

Kompositionsauftrag 11 Introiten für der Dresdner Kreuzchor
mit Uraufführungen in Kreuzchorvespern und im Gottesdienst.

Uraufführung Diabelli Variation Cluster-zäh im Staatstheater Braunschweig
- im Rahmen des Projektes Diabelli Recomposed von Claudia Bigos
Neuerscheinung der Noten im Furore Verlag
Presse: Artikel in der NMZ
Lifestream

Uraufführung QuAsar_M_LjOrc23 für Mandoline und Orchester
Auftragswerg für das Landesjugendorchester Sachsen
Komponiert im Rahmen eines Stipendiums des Musikfonds
Die Partitur wurde im Trekel Musikverlag unter Nr T1119 veröffentlicht. unijazz Festival Boskovice (CZ)


Vokalensemble

"O weitesüssigkeit O bittersterbrand" 2021
für Vokalensemble
Auftragswerk des Sächsischen Musikbund
zum Heinrich Schütz Jubiläum 2022
Werkbeschreibung

In memoriam Heinrich Schütz
Das Werk ist den Interpreten der Uraufführung- Chrisfried Brödel und dem Ensemble Vocal Modern gewidmet.

Textgrundlage bildet zum einen die legendäre Stelle im „Hohelied der Liebe“ welches im 1.Korintherbrief 13. zu finden ist: "Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die Größte aber ist die Liebe." Liebesqualen und Liebe als universelle Tugend der Weltreligionen werden mit einer Aussage von Mahatma Gandhi in Zusammenhang gebracht und umrahmt mit dem Zitat aus Verleih uns Frieden – von Heinrich Schütz. Alle Texte werden in deutscher Sprache verwendet.

Heinrich Schütz brachte mit den Neunzehn italienischen Madrigalen- seinem "Opus 1" - ein wegweisendes neues Klangideal von Italien nach Hause ins krisengeschüttelte Mitteldeutschland. Er komponierte inmitten der Wirren von Reformation, Gegenreformation und dem 30-jährigen Krieg Innovatives und setzte sich mit den Krisen seiner Zeit auseinander.

Bei für Schütz‘ Werke typische Doppelchörigkeit wurden die Klänge, Rhythmen, Text und Melodiematerial aus den "Neunzehn italienischen Madrigalen" in zeitgenössische Klangwelten wie poppiges Beatboxen, Stimmgewitter und vocale Sphären verwandelt.

   
Oper
"Alesius - ein Reformator - eine Spurensuche" 2017
Kammeroper zum Reformationsjubiläum
 

Zeitgenössische Kammeroper über den schottischen Reformator Alexander Alesius, Schüler Melanchtons, Rektor der Universität Leipzig.
Was bedeutet es, Neuland zu betreten, weil man erkennt, dass die Entwicklung der Gesellschaft eine falsche Richtung nimmt? Was bedeutet es, dem inneren und äußeren Druck standzuhalten?
weitere Informationen inkl. Musikbespielen (PPT) - folgt

Komposition und musikalische Leitung: Agnes Ponizil
Libretto, Projektleitung und Regie: Anja-Christin Winkler
Bühne/Kostüme: Patricia Ulbricht
Regieassistenz: Despina Rhaue
Produktion: Flügelschlag Werkbühne e.V.
Gefördert durch den Kirchentag auf dem Weg „Leipzig“ und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

Uraufführung im Rahmen des Evangelischen Kirchentage 2017 in Leipzig

Alesius 1. Akt from Agnes Ponizil on Vimeo.

Alesius 2. Akt from Agnes Ponizil on Vimeo.

Alesius 3. Akt from Agnes Ponizil on Vimeo.
 

"Heiner Müller Quartett" 2010
 

Experimentelles Musiktheater
im Rahmen der 55. Biennale Musica, Venedig 2010

Regie: Annette Jahns
Spiel: Agnes Ponizil (D), Marta Maria Marangoni (I), Jan F. Kurth (D)

"Europer" 2004
 

Auftragskomposition des Sächsischen Musikrates,
Für Vocalensemble und Instrumentalisten, Licht, Szene, Bewegung

Inszenierung und Vertonung eines Gedichts von Tanja Langer / übertragen in 14 europäische Sprachen „Zeitenkristalle /bilden sich auf meiner Haut/ der Kindertage /zärtliches Geflecht wächst neu“

Komposition/ Gesamtkonzept: Agnes Ponizil
Regie: Annette Jahns
Bühne: Kerstin Quandt
Video: Jo Siamon Salich
Kostüme: Annie Lenk
Lyrik: Tanja Langer

Agnes Ponizil EU-R-Oper Teil 1 from Agnes Ponizil on Vimeo.

Agnes Ponizil EU-R-Oper Teil 2 from Agnes Ponizil on Vimeo.


Bilder von "Europer"
 

Atahualpa - Tragödie vom Ende des Inkareiches 1995-99
  Konzert mit Partiturausschnitten (1998), sowie Szenisches Konzert (1999) im DZzM
Kompositionen für Ensemble
Quasar Akkordeon & Klavier 2021
 

für Akkordeon und Klavier

für das neu gegründete Projekt des Sächsischen Musikrat e. V. Landesjugendensembles Neuste Musik

Quasar E iX 2021
 

für variables Ensemble

für das neu gegründete Projekt des Sächsischen Musikrat e. V. Landesjugendensembles Neuste Musik

...�ber die W�rde des Menschen 2017
 

für Vokalensemble
mit Texten über Demokratie von Pico della Mirandola und aus Lexika und Nachschlagewerken, gewidmet www.auditivvokal.de
Werkbeschreibung

O virtus sapientiae 1998
  Hommage an Hildegard von Bingen, Zeitgenössische Musik zwischen Komposition und Improvisation
Partitur als Synthese zwischen grafischer und traditioneller Notation
Auftrag des Gegenweltenfestival Heidelberg mit „La Compagnie de Quatre“(Leitg. A.Schlünz, D/Frankr.)
Viola le mai 1992
  Auftragskomposition des DZzM für die „6.Tage der zeitgenössischen Musik“ Dresden
Kammermusik
wirf deine hand in meinen fuß 2023

Stimmcollage nach Texten und Assemblagen von F. P. Schulze (Radebeul)

BifurCAtion 2022

In dieser Komposition nimmt AP Bezug auf das mathematische Phänomen der Bifurkation
C steht auch für die Corona-Krise. Die Töne C und A sind Kristallisationskerne für Klangereignisse, die sich in verschiedenen Tempi wellenartig ausbreiten. Die Fibonacci-Reihe spielt bei der Ausbreitung der Wellen eine Rolle.
Die Komponistin verarbeitet mit dieser Komposition Schicksalsschläge in der Corona-Krise.

Werkbeschreibung, Lesepartitur

Horizont L.
Variationen über einen Choral von Hildegard von Bingen für das elektronische Blasinstrument EWI.
6 Klang_Karten / Grafische Notation auf Goldgrund / Leinwandkarton

Horizont L, comp Ponizil, fl Birjukova from Agnes Ponizil on Vimeo.

Presse

Winterstück 2002 (Violine, Klavier)
ab 1996 "o.T." 5 grafische Kompositionen für Solo, Duo & Ensemble
UA Blaue Fabrik Dresden
In den Zeiten 1989 (Saxophon, Percussion)
Sonett 1987 (Klavier)

 

Klanginstallationen
Wassaria 1995
Opernperformance für 5 Sänger und Gondolieros
UA auf dem Carolasee, Großer Garten Dresden zur Wasser-Kunst-Aktion „Mnemosyne 95“
mit der „Dresdner Sezession 89“ und dem BMF-Projekt WasserKultur und dem Umweltamt Dresden
So wie ein Regen 1996
Live- Performance für Steinspiel 5-25 Spieler, Grafische Partitur
zur Installation „das Feld“ von Stefan Schröder
UA Festspielhaus Hellerau/ Dresden
Wenn die Zeit uns treibt 1992
Tonbandkomposition zur Ausstellung von Kerstin Quandt, Malerin und Objektkünstlerin/ Dresden
Musik über Klänge von Erde und Wasser 1990
Live-Performance für 8 Spieler
Instrumentalisierung von Naturklängen im Sinne von “musique concrète”, grafische Partitur
UA HfM Dresden, weiterhin zahlreiche Aufführungen u.a. HfBK, Staatsschauspiel Dresden
Verschiedene Schauspiel- und Filmmusiken
Dedesnn nn rrr 1996
zu einem Architekturtheater von J.Smith mit der “Station-House-Opera” London
UA Festival „Theater der Welt“ vor der Ruine der Frauenkirche Dresden
Musik zu Don Quijote 1995
Percussive Variationen für eine Klavier-Mechanik zu einem mechanischen Theater von
Ronald Scheurig
UA Hochschule für Bildende Künste Dresden
Filmmusik zum Stummfilm “Pilgrim” 1989
erste freie sächsische Filmproduktion, Regie: Tilo Schiemenz
Kinderoper
Das singende Kamel
  Ein Musiktheater für kleine und große Weltbürger ab 5 Jahre
Von und mit Anka Hirsch und Agnes Ponizil
weitere Informationen



 
Hänsel und Gretel auf Weltreise
  mit Agnes Ponizil und Gabriel Jagieniak (Akkordeon)
Eine Weltreise zum Lauschen und Mitmachen
2005-2011 in Kooperation mit den Dresdner Schulkonzerten im Dresdner Pianosalon

Hänsel und Gretel auf Weltreise

 
(c) Agnes Ponizil 2022