Dipl. Komponistin Agnes Ponizil

 
Home
Biografie
Terminkalender
Werke
Ensembles/Bands
Chor
Kurse/Pädagogik
Presse
CDs/DVDs
Kontakt
Impressum
 
 
Kurse: Singen Wandern Yoga 2016

Eine Kurs- und Urlaubswoche in der malerischen Weicheltmühle im Erzgebirge
von So 10.7. - Sa 16.7. 2016

Singen Wandern Yoga

Singen und Wandern inmitten frühlingsgrüner Wiesen umgeben von Glockenblumen und Margeriten. Tautreten oder Sonnengruß am Morgen, Kneipp Kur im Bergbach für Wandermüde Füsse am Abend, Kräuterwanderung, Wandermeditation, Sauna, kreative Hausmannskost liebevoll zubereitet und frisch serviert, Unterkunft in der historischen von einem Künstlerehepaar geführten Weicheltmühle.

Mühlenbesichtigungen. Burgruine Frauenstein mit Silbermannorgel und ganz nebenbei erklimmen wir noch die 14 Achttausender (8000 Dezimeter= 800 Meter) des Osterzgebirges (wer will!)

Die Wanderungen sind leicht bis mittelschwer (keine Kraxeltouren) – die Geländebschaffenheit ähnlich wie im Harz.

Morgens und Abends wird in bewährter Weise gesungen und musiziert. Zu den Gesängen aus aller Welt erschließen wir uns einige der fröhlichen und zu Herzen gehenden Lieder des Erzgebirges (regionales Liedgut). Diese Lieder klingen wunderbar in einer Gruppe von Frauenstimmen.

Abschlussabend in der Mühle mit Lesung und Musik.

Das klingt unrealistisch? Ist es aber nicht!

Herzlich willkommen zu Singen und Wandern 2016 im Erzgebirge.

 

 

Weicheltmuehle060708FotosAKaiser (2)

Ort: Weicheltmühle, Gimmlitztal 42, 01762 Hartmannsdorf-Reichenau
Telefon: 037326 1235
www.weicheltmuehle.com

Kursleitung: Agnes Ponizil (Dresden) _ Wanderleitung & Musik
Yoga: Marion Wittke (Hannover) _ Yoga, Gehmeditation, Entspannungsübungen, Klangschalenmassage

 

Unterkunft: Weicheltmühle im Gimmlitztal

 

Singen Wandern Yoga

  • ein deutschlandweit für "jederfrau" ausgeschriebenes Projekt, bei dem Singen und Naturerleben behutsam miteinander verbunden werden
  • wir werden täglich ca. 4 Stunden wandern, und lernen bei den Wanderungen wunderschöne Plätze des Osterzgebirges kennen
  • am Morgen und am Abend wollen wir im Seminarraum Singen und Musizieren, spannende neue Lieder aus aller Welt und dem Erzgebirge kennen lernen und uns improvisierend ausprobieren. Der Spaß am Singen steht dabei im Vordergrund.
  • traditionelle Volks-und Wanderlieder wollen wir in der Liederrunde am Grillfeuer und auf Wanderungen neu beleben
  • morgens gibt es das Angebot, mit Übungen aus Yoga, Tai Chi, und Stimmtraining die eigene Stimme besser kennen zu lernen und sich fit zu machen oder bei einer Klangmassage zu entspannen
  • das gesellige Miteinander gehört überall dazu und wird keinesfalls zu kurz kommen!

 

Kursleitung: Agnes Ponizil Diplom Komponistin und Bergsteigerin (DAV/ SBB)

Agnes Ponizil ist diplomierte Komponistin, ausgebildete Jazz-Sängerin und Chorleiterin.

"..durch Workshops bei Giora Feidman und Hagara Feinbier (Come together songs) sowie meine Studienaufenthalte in Südamerika wurde mir bewusst, wie sehr Musik eine universelle Sprache sein kann, die über kulturelle Grenzen hinweg ein Miteinander ermöglicht. Mein Wunsch ist es, das Singen als Alltagskultur jenseits der perfekten Medien wieder lebendig werden zu lassen."

Agnes Ponizil beschäftigt sich außerdem mit "heilenden Aspekten des Klanges" und Klangschalenmassage.

In Ihrer Freizeit ist sie begeisterte Bergsteigerin und Naturfreundin. In der Kurs- und Urlaubswoche wird die alte Tradition, Singen und Wandern zu verbinden, mit Weltmusik-Liedrepertoire neu belebt.

 

 

(c) Agnes Ponizil 2016